Wer wir sind…
Wir, das sind Micha, Sebastian, Guido, Anke und Marcel, spielen Pen&Paper-Rollenspiele (Unwissende informieren sich hier) schon seit einer ganzen Weile und wollen nun auf diese Weise einer nicht näher definierten Öffentlichkeit von unserem Hobby erzählen und andere Interessierte am Spiel teilhaben lassen. Die Rollenspielgemeinschaft im Land und speziell in Berlin ist noch stark ausbaufähig und vielleicht können wir das durch diese kleine Webseite in die richtige Richtung bringen.
Die Idee dazu entstand im Zuge einer länglichen Diskussion zwischen Sebastian und Marcel, die einander ständig neue Ideen zum Thema Rollenspielen präsentierten und diese nie bis zu Ende verfolgten. Also wurden im Herbst 2017 kurzerhand Micha als der Techniker, Anke als Allroundtalent und Guido als weiterer Ideenschmied hinzu geholt, die wir schon aus unserer regulären Rollenspielrunde kannten und für das Thema leicht zu begeistern waren.
Damit der geneigte Leser uns noch besser kennenlernen kann, haben wir uns eine kleine Ansammlung von Fragen ausgedacht, die wir uns gegenseitig beantwortet haben.
Sebastian
Micha
Marcel
Anke
noch in Bearbeitung…
Guido
noch in Bearbeitung…
Was wir machen
Im Moment konzentrieren wir uns auf das Videoformat Würfel, Stift & Papier, das der Leser hier weiter unter die Lupe nehmen kann. Wir planen das noch weiter auszuweiten, in dem wir hier einen Rollenspielblog aufmachen, mit Kategorien wie etwa: Geschichten vom Spieltisch, Tips für Spielleiter, Einführung in die Welt des Rollenspiels, Rezensionen zu Rollenspielsystemen u.v.m. Das Ganze wird ausgeweitet, je nach dem wieviel Zeit wir finden und beim geneigten Leser ankommt.
Was wir wollen
Wir spielen z.Z. noch mit einer Reihe von Ideen zu verschiedenen Video-Formaten. Bspw. Brambeln statt Googeln, wobei wir Fragen der Zeit auf nostalgische Art & Weise beantworten, nämlich durch die Macht des gefährlichen Halbwissens, statt es langweiligerweise einfach im Internet nachzuschauen. Oder wir testen eine Zahl an Rollenspielsystemen aus in einer Serie von Youtube-Folgen . Oder wir machen einen Podcast über Geschichten vom Spieltisch, wo wir ähnlich einem Hörbuch mit verschiedenen Stimmen die Rollenspielsitzungen aus längstvergessenen Zeiten nacherzählen. Oder, oder, oder…
Auf jeden Fall lernen wir gerade eine Menge über den Dreh und Editierung von Videos und was man dabei alles beachten muss. Um noch besser zu werden, brauchen wir Kritik und auch Anregungen von Euch. Vielleicht wird es da auch noch ein paar Erlebnisberichte geben, aber vermutlich erst nach Nachfragen von interessierten Lesern.
Dabei interessiert uns nicht nur was, sondern auch wie man etwas besser machen kann. Falls Euch etwas auffällt, sagt uns doch bescheid, in dem Ihr uns an einfachgutegeschichten@gmail.com schreibt.